Neujahrskonzerte 2024

Die Neujahrskonzerte 2024 sind geschafft. Orchester und Chor haben die Auftritte auf der Bühne des Vereinshauses Horn genossen und mit Freude vorgetragen. Ein erfahrener, alt gedienter Sänger, der gleichzeitig Obmann eines befreundeten Gesangvereines ist, hat unserer Obfrau folgende Zeilen, die stellvertretend für die vielen positiven Rückmeldungen stehen sollen, geschrieben: Liebe…

Posted in Allgemein | Leave a comment

Unsere nächsten Auftritte

Adventsingen Neujahrskonzerte

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Unsere nächsten Auftritte

Jahreshauptversammlung am 27.9.2023

Die heurige Jahreshauptversammlung fand im Buchstadtsaal des Kunsthauses Horn statt. Obfrau Gerda Erdner berichtete über die Tätigkeiten und Auftritte, die im vergangenen Jahr stattgefunden haben. 3. 12. 2022: Adventsingen in der Georgskirche 11. 12. 2022: musikalische Gestaltung des evangelischen Gottesdienstes 07. + 08. 1. 2023: Neujahrskonzerte 18. 01. 2023: Empfang…

Posted in Allgemein | Leave a comment

Wir bitten um Unterstützung

Jeder Verein freut sich über möglichst viele unterstützende Mitglieder. Daher das Ersuchen unterstützungswillige Personen aus dem Verwandten- und Bekanntenkreis ausfindig zu machen, das nachstehende Formular herunterzuladen, auszufüllen und bei einem unserer Vorstandsmitglieder abzugeben. Der aktuelle jährliche Mitgliedsbeitrag für unterstützende Mitglieder beträgt derzeit bescheidene 10 Euro.

Posted in Allgemein | Leave a comment

ORF III Evangelischer Gottesdienst am 24. 9. 2023

Am 24. September durften der Chor des GMV Horn den vom ORF III live übertragenen Evangelischen Gottesdienst mitgestalten. Zu Beginn sangen wir den Kanon „LOBE DEN HERRN MEINE SEELE“. Es folgten die Gospels „SING TO THE GLORY OF GOD“, „AIN´T NO STRANGER NOW“ und „DOWN TO THE RIVER TO PRAY“.…

Posted in Allgemein | Leave a comment

Ausflug nach Pöggstall und Maria Taferl

Am 11. September 2023 führte der jährliche Ausflug des GMV Horn eine kleine Schar in das südliche Waldviertel. In Pöggstall (nicht Purgstall!!!) besichtigten wir das Schloss. Mit seinem Innenhof und den Arkaden mit Elementen der Renaissance ist es ein bedeutendes Kulturjuwel. Sehenswert sind vor allem die Steinwendeltreppe, das Renaissanceportal sowie der restaurierte Arkadeninnenhof und die Barbakane, die Vorburg…

Posted in Allgemein | Leave a comment

Giugno-Messe

Sowohl die Gottesdienstbesucher als auch die Musiker und Sänger durften sich an der Messe in D-Dur von Ludwig Josef Giugno, die 33 Jahre nach ihrer Uraufführung zu hören war, sowie am 100. Psalm „Jauchzet dem Herrn alle Welt“ von Felix Mendelssohn Bartholdy erfreuen. Der Applaus und die vielen positiven Worte zahlreicher Besucher…

Posted in Allgemein | Leave a comment

Ludwig Josef Giugno (1907 – 1960)

Am Sonntag dem 23. April 2023 wird beim 10:00 Uhr Gottesdienst in der Stadtpfarrkirche Horn, 33 Jahre nach ihrer Uraufführung, die Messe in D-Dur von Ludwig Josef Giugno neuerlich zu hören sein. Aus diesem Grunde nachstehend die Neufassung eines Artikels, den unser „Altobmann“ Leopold Raab 1990 aus Anlass der Uraufführung…

Posted in Allgemein | Leave a comment

Faschingsumzug 2023

Eine bunte Truppe hat sich zusammengefunden um den Umzug am Faschingsdienstag in Horn zu bereichern. Die rosaroten Sterne des „WALK OF HORN“ glitzerten durch Horns Straßen. Danke allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern von Chor und Orchester.

Posted in Allgemein | Leave a comment

Nachruf Ing. Josef Reichl

25 Jahre lang war Ing. Josef Reichl, der Pepi, wie er von seinen Freunden genannt wurde, Mitglied des GMV Horn. Seine Musikerkollegen betonen, wie schön es war, mit ihm zu musizieren. Als Geiger im Orchester unseres Vereines war er stets freundlich, verlässlich und hilfsbereit. Er hat für die Musik und…

Posted in Allgemein | Leave a comment