Ausflug nach Pöggstall und Maria Taferl

Am 11. September 2023 führte der jährliche Ausflug des GMV Horn eine kleine Schar in das südliche Waldviertel. In Pöggstall (nicht Purgstall!!!) besichtigten wir das Schloss. Mit seinem Innenhof und den Arkaden mit Elementen der Renaissance ist es ein bedeutendes Kulturjuwel. Sehenswert sind vor allem die Steinwendeltreppe, das Renaissanceportal sowie der restaurierte Arkadeninnenhof und die Barbakane, die Vorburg des Schlosses. Das „wandelnde Lexikon Pöggstalls“, der Gemeindearchivar Gottfried Grossinger führte uns mit launigen Worten kurzweilig durch das Schloss mit seinem Museum für Rechtsgeschichte und der einzigen Folterkammer Österreichs, die noch im Originalzustand erhalten ist.

Renaissance- Innenhof
Toni am Pranger
alle glücklich der Folterkammer entkommen
die damaligen Strafen waren sichtlich grausam

Von Pöggstall aus gings über den Ostrong nach Maria Taferl. Nach einem stärkenden Mittagessen im Hotel Krone stand eine kurze Führung mit dem örtlichen Pfarrer Pater Stefan Obergfell durch die Basilika auf dem Programm.

Basilika Maria Taferl

Nach der Führung durch die Basilika war eine, ob der Hitze des Tages verkürzte Wanderung auf der Promenade mit Blick auf Donau und Alpenland angesagt. Der Großteil der Gruppe wanderte dann nach Marbach an der Donau, einige erquickten sich bei einem kühlen Getränk im Gastgarten.

im Schatten

Nach der Fahrt durch die Wachau und das Kamptal ging der Ausflug in Gallien mit Speis und Trank zu Ende. Schön war`s.

Weitere Fotos sind unter „Fotos“ zu sehen. Bitte ganz nach unten scrollen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert