Lena Engelmann

Chorleiterin

Die Musik bildet seit jeher einen festen Bestandteil meines Lebens. Im Alter von vier Jahren startete ich meine musikalische Ausbildung, indem ich Blockflötenunterricht an der Ignaz J. Pleyel Musikschule Eggenburg bekam. Bald entdeckte ich aber meine Leidenschaft fürs Querflötenspielen bei Mag. Else Sollfelner, die durch ihre große Musikalität meine Liebe zur Musik und meine weiteren Wege nachhaltig prägte.

Nach der Matura im Gymnasium Horn im Jahr 2013 begann ich mein Studium für Germanistik an der Universität Wien, sowie Musikerziehung an der Universität für Musik und darstellende Kunst. Hier erhielt ich Gesangsunterricht von Mag. Martina Stellf-Holzbauer. Im Jahr 2019 trat ich in den Konzertchor Niederösterreich, der von Mag. Markus Pfandler-Pöcksteiner und Flora Königsberger geleitet wird, ein.

Im Mai 2020 absolvierte ich mein Studium in Wien und setzte meine Unterrichtstätigkeit an der HLW/FW Horn fort. Hier unterrichte ich die Fächer Musik und Deutsch. Somit ist es möglich, meine Begeisterung und Leidenschaft, die ich für Kunst und Literatur empfinde, Jugendlichen weiterzureichen.

Seit 2014 bin ich als Chorleiterin des Gesang- und Musikvereines Horn tätig.

Harald Schuh

Orchesterleiter

Meine musikalische Laufbahn begann in der Musikschule Eggenburg, wo ich nach einem Jahr Blockflöte Trompete lernte. Nach meiner Pflichtschulzeit machte ich eine Lehre als Blechblasinstrumentenerzeuger bei der Firma Votruba in Wien.

Mit 18 Jahren folgte dann das Konzertfachstudium bei Mag. Josef Wagner am Prayner Konservatorium und das IGP­Studium am Vienna Konservatorium in Wien. Neben meiner Studienzeit absolvierte ich auch den Kapellmeisterkurs des WBV bei Prof. Hans Schadenbauer (Gardemusik Wien) und eine Dirigentenausbildung bei Thomas Doss und Herbert Klinger am Konservatorium der Stadt Wien. Nach meinen Abschlüssen hatte ich noch Trompeten­Unterricht bei Josef Bammer (NÖ Tonkünstler) und MMag. Bernhard Pronebner (Bühnenorchester der Wiener Staatsoper) an der Musikuniversität Wien.

Als Musiklehrer bin ich seit 2005 und seit 2015 als Musikschulleiter der W. A. Mozart Musikschule Horn tätig.

Neben meiner Tätigkeit in der MS­Horn bin ich Kapellmeister der MK­Langau, Mitorganisator beim Wald4tler­Brassworkshop und Trompeter in den diversen Ensembles (voixBRASS, Blaskapelle Pro Vas, Wohlviertler Kirtagsmusi, Wald4tler Brass Connection, …)

PS: Seit Jänner 2015 leitet er das Orchester des GMV Horn 1856

Gerda Erdner

Vorstand

Der GMV funktioniert als große Familie und das Miteinbeziehen von Kindern, Ehepartnern und betagten Sängern ins erweiterte Vereinsleben z.B. Ausflüge, Reisen, Feiern, etc. sind wichtig.

Ich werde versuchen, die Erfolge der vergangenen Periode fortzuführen, wenn auch meine Fussstapfen von den vorangegangenen Spuren abweichen werden.

Als Obfrau werde ich mich dafür einsetzen, dass der gemischte Chor der Stadt Horn weiterhin seine Spuren im jährlichen Kulturleben der Stadt hinterläßt. Es sollen sakrale und weltliche Werke zur Aufführung gelangen. Ebenso wichtig empfinde ich den Kontakt zu  anderen  bzw. zu Nachbarchören und vielleicht gelingt der ein oder andere Auftritt mit befreundeten Gruppen.

Durch Lena Engelmann als Musikpädagogin und Harald Schuh als Leiter der WAMMS stehen zwei Junge dynamische Leiter  für Chor und Orchester zur Verfügung, die mit Engagement und Begeisterung unsere SängerInnen und MusikerInnen begleiten.

Wohnhaft bin ich in Horn, Beruf: Pensionistin, Hobbys: Lesen, Familie mit Enkelkindern, Chorgesang

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.