Ein wenig Vereinsgeschichte…

Der GMV Horn ist eine der ältesten Kulturvereinigungen des Waldviertels. Er wurde am 29.9.1856 von 20 Horner Bürgern verschiedenster Berufe und Stände vorerst als Männerchor gegründet. Der Chor nahm einen raschen Aufschwung, führte jährlich zwei „Productionen“ auf, unternahm Sängerfahrten und empfing diverse Gastchöre. Bei öffentlichen Anlässen übernahm er regelmäßig die musikalische Umrahmung. 1864 wurde ein Damenchor gegründet und in der Folge trat der Verein auch als gemischter Chor auf. Seit 1892 verfügt der GMV über ein eigenes Orchester.

Nach dem 2. Weltkrieg wurde der Verein 1951 neu gegründet und konnte seine Position im Horner Musilkleben sehr bald wieder festigen. Maßgeblich waren daran neben dem Obmann Dr. Michael Wiesinger die Chor- und Orchesterleiter Josef Ludwig Giugno, Mag. Berthold Plank und Wolfgang Andraschek beteiligt. Dem langjährigen Obmann Walter Cadilek gelang es sogar, den Herrn Bundespräsidenten Dr. Kirchschläger und den Landeshauptmann Siegfried Ludwig gemeinsam zur Teilnahme am 125-jährigen Vereinsjubiläum zu gewinnen.

Im Jahre 1981 übernahm Mag.Herbert Lazarus die Chor- und 1992 auch die Orchesterleitung, die er 2006 an den Direktor der Musikschule Horn Mag.Christian Blahous übergegeben hat. In diesem Jahr konnten wir auch unser Jubiläum „150 Jahre GMV Horn“ mit zahlreichen Aktivitäten, Konzerten und Präsentationen begehen.

Die Palette an musikalischen Produktionen umfasste in dieser Zeit neben den Saisonkonzerten die Neujahrskonzerte, die mehrfach auch in anderen Orten aufgeführt wurden, das in verschiedenen schönen Innenhöfen der Stadt Horn dargebotene Adventsingen, die Gestaltung von Gottesdiensten, die Teilnahme am grenzüberschreitenden Festival „Musica sacra über die Grenzen“, die Beteiligung an der Horner „Narrengala“ oder am Horner Faschingstreiben, und Vieles mehr.

2014 zog sich Herbert Lazarus nach einem Dritteljahrhundert als unser Chorleiter zurück, auch Orchesterleiter Christian Blahous hat nach den Neujahrskonzerten 2015 seine Tätigkeit im Verein beendet. Da er nun als Musikschulleiter in Waidhofen an der Ybbs tätig ist, hat er den Taktstock an den neuen Leiter der horner Musikschule Harry Schuh übergeben. Seit dem Herbst 2014 leitet die Musikstudentin Lena Engelmann den Chor.