Großer Erfolg für Emilia Semper

Dass da ein großes Talent heranwächst, das war schon deutlich, als sich die kleineVolksschülerin Emilia für den Kontrabass entschied. Der Körpergröße entsprechend sorgte Lehrer Heinrich Werkl zunächst für ein Instrument geeigneter Größe, das am Markt kaum zu kriegen war. Parallel zur Körpergröße Emilias wuchsen auch ihre Bässe und vor allem ihr Können, sodass einer Mitwirkung in unserem Orchester nichts mehr im Wege stand. Mit zunehmender Kompetenz entwickelte sich auch der Mut, an Bewerben wie „prima la musica“ teilzunehmen, wo sie zuletzt etwa in St. Pölten recht erfolgreich antrat. Der Kontrabass ist als Soloinstrument nicht sehr populär, Emilia begann daher allmählich, kleinere Kompositionen für dieses scheinbar so schwerfällige Instrument zu schreiben.

Im Herbst 2015 übersiedelte Emilia an das Wiener Musikgymnasium, wo ihr Talent umfassend gefördert werden kann, in Horn entfaltete sie sich zu einer Stütze unseres Orchesters. Dabei gilt ihr Interesse neben der klassischen Literatur mittlerweile auch dem Jazz. So spielt sie auch in der Big Band der WAM- Musikschule und führt ein eigenes kleines Jazz-Trio, mit dem sie vor Kurzem im Horner Stdtpark zu hören war.

Unter den Fittichen von Heinrich Werkl beteiligte sie sich zuletzt mit dem Werk „Nibelaso“ am Bewerb „Jugend komponiert“ des Österreichischen Komponistenbundes bzw. von „Prima la musica“.

Werk und Präsentation haben dabei die Jury überzeugt, ihr wurde der Bundessieg zugesprochen!

Wir vom GMV Horn 1856 aber sind stolz auf sie, hoffen sehr, dass sie uns erhalten bleibt, und gratulieren herzlich!