GMV Horn in Norwegen

Die weiteste Auslandsreise in seinem 160-jährigen Bestehen führte den Chor des Gesang- und Musikvereins (GMV) Horn Ende August nach Oslo. Dazu eingeladen hatte ihn der Mammakoret aus Sandvika bei Oslo, der 2014 in Horn konzertiert hatte, da die Zwillingsschwester einer Horner Sängerin seit 10 Jahren dort mitwirkt. Beide Chöre bestritten je eine Halbzeit eines gemeinsamen Chorkonzertes. Dabei präsentierte der GMV Horn dem Publikum zur einen Hälfte Jodler und heimische Volkslieder als Beispiele österreichischer Chormusik, zur anderen Hälfte – zum leichteren Verständnis – Spirituals und Hits in englischer Sprache. Das Konzert kulminierte schließlich mit fünf Chören in englischer, deutscher und schwedischer Sprache, die von beiden Chören gemeinsam – so wie auch das gesamte andere Programm – auswendig vorgetragen wurden, was die Zuhörer zu stehenden Ovationen hinriss. Die Horner Vizebürgermeisterin Gerda Erdner, Obmann Leopold Raab und die junge Chorleiterin Lena Engelmann verteilten danach Gastgeschenke an alle Sängerinnen des Mammakoret, die für eine großzügige Bewirtung gesorgt hatten.

Während des fünftägigen Aufenthaltes in Oslo hatte der GMV Horn ausreichend Gelegenheit, die Sehenswürdigkeiten der Stadt kennenzulernen, wo zum Teil ebenfalls gesungen wurde, von der Oper, der Festung , dem Palast, dem Rathaus und mehreren Museen über den botanischen Garten und den Vigeland-Park bis zur Sprungschanze am Holmenkollen – für die 40 Sängerinnen und Sänger ein unvergessliches Erlebnis!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert