Nachruf Irmgard Obenaus


Am 1.6.2024 ist ein langjähriges Mitglied des GMV – Horn, Frau Irmgard Obenaus verstorben. Sie war begeisterte Musikerin und über 50 Jahre im Alt als Sängerin tätig.

Am 13. 7. 1931 in Reutte / Tirol geboren, übersiedelte sie – durch die Heirat mit Franz Obenaus – nach Horn. Sie galt als zuverlässig, diszipliniert und stimmsichere Altistin. Ihre besondere Begabung als Pianistin und Korrepetitorin stellte sie dem Chor über einen langen Zeitraum zur Verfügung. Weiters war sie viele Jahre als Archivarin tätig, wo sie mit Sorgfalt und Genauigkeit agierte. Irmi war offen für viele Arten von Musik und Gesang, einer ihrer Lieblingskomponisten war Johann Sebastian Bach. Bis ins hohe Alter setzte sie sich ans Klavier und musizierte, denn sie war überzeugt von der positiven Wirkung der Musik auf den Menschen.


Irmgard Obenaus erhielt gebührende Ehrungen wie die Bundesmedaillen des Österreichischen Sängerbundes in Bronze, Silber und Gold ( 2001), sowie die goldene Sängernadel des Sängerbundes für Wien und NÖ im Jahre 2006. Im Jahre 2013 wurde sie vom Gesang- Musikverein Horn zum Ehrenmitglied ernannt.


Unser Mitgefühl gehört ihrer Familie , die ihr immer besonders wichtig war. Wir werden Irmgard stets in Erinnerung behalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert