Jahreshauptversammlung 2024

Die heurige Jahreshauptversammlung fand im Taffasaal des Kunsthauses Horn statt. Nach der Begrüßung durch Obfrau Gerda Erdner wurde der heuer verstorbenen Irmgard Obenaus gedacht, die über Jahrzehnte als Sängerin und Korrepetitorin mit dem GMV verbunden war.

Es folgte der Bericht über die gemeinsamen Tätigkeiten und Auftritte, die im vergangenen Jahr stattgefunden haben.

  • Filmmusikkonzert gemeinsam mit der Musikkapelle Langau in der ausverkauften Veranstaltungshalle in Langau
  • Adventsingen in der Piaristenkirche
  • Zwei Neujahrskonzerte
  • Musical Moments auf der Seebühne in Horn
  • Vereinsausflug nach Wien mit Besuch des Schokoladenmuseums, des Raimundtheaters und Wanderung im Bereich Cobenzl- Kahlenberg

Gerda Erdner bedankt sich für die Mitarbeit, speziell bei einigen Mitgliedern, v.a. den Notenwarten Erika Nemeth, Christiane Grech für den Chor und Maria Lösch für das Orchester für ihren zeitaufwendigen Einsatz und „Altobmann“ Poldi Raab fürs „Mitdenken“. Das Adventkonzert wird heuer in der Georgskirche stattfinden, die Mitgestaltung des Gottesdienstes in der Evangelischen Kirche ist ebenso vorgesehen wie ein Singen im Haus der Barmherzigkeit.

Als neue Schriftführer- Stellvertreterin wurde einstimmig Michaela Jordan gewählt. Petra Schleritzko hat das Amt aus persönlichen Gründen zurückgelegt, danke für ihr Engagement.

Helma Mann wird künftig den Schaukasten des GMV bei der Musikschule betreuen und Katharina Maurer wird sich der Werbung für unsere Veranstaltungen widmen.

Nach den Berichten von Chorleiterin Lena Engelmann und Orchesterleiter Harald Schuh, die sich beide nur positiv über die musikalischen Darbietungen ihrer Sänger und Musikerinnen äußerten und sich über den personellen Zuwachs sehr erfreut zeigten, sowie des Berichtes der Kassierin Anneliese Raab erfolgten die Ehrungen durch Gerda Erdner, Fiona Langthaler und Helmut Hagel.

Für die Verdienste in Singgemeinschaften und im Chorwesen wurde vom Chorverband Niederösterreich die Orchesterleiternadel in Bronze an Harald Schuh, die Chorleiternadel in Bronze an Lena Engelmann, die Nadel in Gold an Susanne Weiler und Arnold Triebelnig und die Nadel in Silber an Ewa Triebelnig und Anton Wagner verliehen.

Foto NÖN, Reininger

Im Anschluss an den offiziellen Teil fand dann im Restaurant „Ausklang“ der Ausklang des Abends statt. Nach Speis und Trank bedankten wird uns bei Lena Engelmann und Harald Schuh für unglaubliche 10 Jahre Leitung von Chor und Orchester. In zwei kleinen Gedichten und einer gesanglichen Einlage wurde unser Dank an die beiden großartigen, sympathischen Menschen, verbunden mit der Hoffnung auf zumindest 10 weitere gemeinsame Jahre, verbal verpackt. Mit einer dreiteiligen, von Maria Raab gebackenen GMV- Torte ging der Abend süß zu Ende.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert