Pexider-Plakette in Gold  für Helmut Hagel

Pexider-Plakette in Gold  für Helmut Hagel

Die höchste Auszeichnung, welche der Sängerkreis Waldviertel vergibt, wurde am 3. Juni in Schwarzenau bei der Generalversammlung der Waldviertler Chöre an Hofrat Hagel vergeben. Die Pexider-Plakette in Gold ist benannt nach dem Sieghartser Lehrer, Chorleiter und Vereinsvorstand Karl Pexider. Dieser hat schon in den stürmischen Zeiten um 1925 das Sängerwesen im Raume Groß Siegharts neu strukturiert und letztlich auch die Wiederbelebung er Gesangvereine nach 1945 erfolgreich betrieben.

Hofrat  Hagel war durch mehr als zehn Jahre im Vorstand des Sängerkreises tätig und dort hoch geschätzt. Unter anderem ist es ihm zu verdanken, dass die Waldviertler im Chorverband bestens verankert sind, und dass viele der Aktivitäten, die der Chorverband zur Betreuung der Mitgliedsvereine setzt, auch bei uns im GMV ankommen. Das betrifft speziell die regelmäßig stattfindenden Chorseminare, bei denen hochkarätige Chorleiter sowohl Beiträge zur Weiterbildung

als auch zur Vertiefung der nachbarschaflichen Beziehungen anbieten.

Wir gratulieren herzlich!